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Eluxemburgensia.lu hat ab heute einen neuen Chatbot: Künstliche Intelligenz im Dienste des luxemburgischen Druckerbes
Sam Tanson, Ministerin für Kultur, Claude D. Conter, Direktor der Nationalbibliothek Luxemburg, und Carlo Blum, stellvertretender Direktor der Nationalbibliothek Luxemburg, luden Presse- und Medienvertreter dazu ein, den neuen Chatbot des Portals eluxemburgensia.lu kennenzulernen. Der Chatbot, der Französisch, Deutsch und Englisch verstehen kann, unterstützt die Internetnutzer bei der Erkundung der Luxemburger Geschichte und bietet argumentative Antworten auf der Grundlage historischer Presseartikel.
Mithilfe der Technologie von ChatGPT, dem von OpenAI entwickelten Konversationsagenten mit künstlicher Intelligenz, haben die Experten der BnL die digitalisierten luxemburgischen Dokumente indexiert und eine leistungsfähige Datenbank erstellt, die eine semantische Suche ermöglicht. Dieser Fortschritt ist ein wichtiger Meilenstein in der Mission der Nationalbibliothek, einen erleichterten und erweiterten Zugang zu ihren digitalisierten luxemburgischen Ressourcen zu bieten.
Es sei darauf hingewiesen, dass der Chatbot ein kostenloses experimentelles Tool ist, das per Fernzugriff zugänglich ist. Um ihn zu nutzen, muss man sich lediglich mit seinem Leserausweis oder einem Google-Account authentifizieren.
Der Chatbot ist unter folgender Adresse erreichbar: chat.eluxemburgensia.lu.
Weitere Informationen über die Funktionsweise und die Nutzung des Chatbots finden Sie in der Online-Hilfe: chat.eluxemburgensia.lu/info.
Pressemitteilung der Nationalbibliothek Luxemburg (BnL)