The BNL

The origins of the National Library date back to 1798. The works collected since this time form the core of the precious antique collection and reserve collection of the National Library, whose oldest piece dates back to the 7th century.

Today the National Library has several tasks:

  • As a heritage library, to collect, to catalogue, to preserve and to enrich in all fields of knowledge the national heritage which it safeguards; to this end:
    • it carries out its legal deposit tasks as defined in Article 10 and manages the collections which come from this,
    • it completes these collections through the acquisition of publications printed or produced via another process, published abroad relating to the Grand Duchy of Luxembourg, its nationals or residents, or created by Luxembourg authors or authors linked to the Grand Duchy,
    • it builds up and disseminates the national bibliography of publications entered via legal deposit and acquired in addition to the legal deposit,
    • it manages special collections of manuscripts, rare and precious printed matter, graphic materials, prints, maps and plans, photographic documents, bindings, musical texts and audio resources, illustrated books and artist's books,
    • it preserves official foreign publications published by international organisations or acquired though the application of international agreements;
  • in its role as a scientific and research library, it must collect, catalogue, preserve and enrich collections of printed matter, electronic publications, databases, manuscripts and audio-visual and sound records originating from outside Luxembourg. it may carry out university library functions according to the formalities to be agreed with the appropriate bodies,
  • it ensures access for as many people as possible to the collections, including through remote loans and consultations, using the very latest data transmission technologies,
  • it carries out the coordination of Luxembourg libraries in order to manage the collective catalogue of these libraries,
  • it contributes to the development of librarianship at national and international level.
Last update

Die BNL

Die Wurzeln der Nationalbibliothek (Bibliothèque nationale, BNL) gehen auf das Jahr 1798 zurück. Die seit dieser Epoche gesammelten Werke bilden heute den Kern des alten Bestands und des wertvollen Reservebestands der Nationalbibliothek, deren ältestes Einzelstück auf das 7. Jahrhundert zurückgeht.

Heute erfüllt die Nationalbibliothek mehrere Aufgaben:

  • In ihrer Eigenschaft als Archivbibliothek sammelt, katalogisiert, verwahrt und bereichert sie in allen Wissensbereichen das nationale Kulturerbe, für das sie verantwortlich ist; vor diesem Hintergrund: à ce titre:
    • erfüllt sie ihre Aufgaben in Bezug auf die Ablieferung von Pflichtexemplaren im Sinne von Artikel 10 und verwaltet die daraus resultierenden Bestände,
    • ergänzt sie diese Bestände durch den Erwerb von Veröffentlichungen, die gedruckt oder durch ein anderes Verfahren als den Druck hergestellt wurden, im Ausland erschienen sind und sich auf das Großherzogtum Luxemburg, seine Staatsangehörigen oder Einwohner beziehen oder von luxemburgischen oder mit dem Großherzogtum verbundenen Autoren geschaffen wurden,
    • erstellt und verbreitet sie die nationale Bibliografie der durch die Ablieferung von Pflichtexemplaren eingegangenen und als Ergänzung dazu erworbenen Veröffentlichungen,
    • verwaltet sie spezielle Bestände von Manuskripten, seltenen und wertvollen Druckerzeugnissen, grafischen Dokumenten, Radierungen, Karten und Plänen, fotografischen Dokumenten, Einbänden, musikalischen Texten und Tondokumenten, Bildbänden und Künstlerbüchern,
  • verwahrt sie offizielle ausländische Veröffentlichungen, die von internationalen Organisationen stammen oder in Anwendung von internationalen Vereinbarungen erworben wurden, 
  • sammelt, katalogisiert, verwahrt und bereichert sie in ihrer Eigenschaft als Wissenschafts- und Forschungsbibliothek nicht luxemburgische Sammlungen von Druckerzeugnissen, elektronischen Veröffentlichungen, Datenbanken, Manuskripten, Bild- und Tondokumenten. Sie kann die Funktionen einer Universitätsbibliothek gemäß den mit den zuständigen Instanzen zu vereinbarenden Modalitäten ausüben,
  • stellt sie den Zugang zur größtmöglichen Anzahl von Sammlungen sicher, einschließlich durch Ausleihung und durch Fernabruf, indem sie die modernsten Technologien für die Datenübermittlung nutzt,
  • gewährleistet sie die Koordinierung der luxemburgischen Bibliotheken zwecks Verwaltung des gemeinsamen Katalogs dieser Bibliotheken, trägt sie zur Entwicklung des Bibliothekswesens auf nationaler und internationaler Ebene bei.
Zum letzten Mal aktualisiert am